Skip to content

Pia Lauck,  Dipl. Kommunikationsdesignerin

Über mich

Seit nunmehr 10 Jahren mache ich ausschließlich Online Marketing Beratung und WordPress Webseiten. Wie es dazu kam, lesen Sie hier:

Ich komme aus dem Bereich der klassischen Werbung. 1988 habe ich mein Diplom im Bereich Kommunikationsdesign an der FH in Wiesbaden gemacht. Da ich vor dem Studium eine Ausbildung zur Fotosetzerin absolviert hatte, waren Typografie, Kommunikation und Seitengestaltung von Anfang an meine Schwerpunkte. Nach dem Studium bekam ich einen Lehrauftrag an der FH Wiesbaden im Fachbereich Typografie/Fotosatz.

1984 kam der erste Apple Macintosh auf den Markt und ich arbeitete mich sofort in das erste Layoutprogramm Pagemaker ein. Kurz darauf schulte ich Apple Macintosh Betriebssystem, Pagemaker und Freehand. Parallel dazu war ich als freiberufliche Grafik Designerin tätig. Immer technisch auf dem neuesten Stand und interessiert an der Entwicklung konnte ich meine Selbstständigkeit schnell ausbauen. Da es mir gegeben war, mich in die Anfangsgehirne von DTP-Usern hineinzuversetzen, bekam ich immer mehr Aufträge, Agenturen mit dem DTP-System Apple Macintosh auszustatten und die Mitarbeiter*Innen zu schulen. Was mir unglaublich viel Freude bereitete.

Ich war als DTP-Trainerin an der DTP-Akademie, am IMG (Institut für Marketing und Kommunikation, Wiesbaden), an der FH in Rüsselsheim, an der TU Darmstadt und noch vielen anderen Orten tätig. Immer nah an der Praxis, da ich weiterhin als selbstständige Grafik Designerin arbeitete, wurden meine Schulung nur mit Bestnoten versehen. 1998 bis 2033 arbeitete ich in einem Projekt der Fachhochschule Mainz mit: Webdesign für Frauen. Eine geförderte Weiterbildung für Frauen im Beruf.

Zwischendurch habe ich geheiratet, zwei Töchter bekommen aber immer weiter gearbeitet. Meine Kunden waren vielfältig und reichten von kleinen Unternehmen bis hin zu LSG SkyChefs, Lufthansa Catering Logistic, Opel Bank und Opel Versicherung.

Nine Eleven hat meine Erfolgswelle gebrochen. LSG SkyChefs, damals mein größter Kunde, stellte von heute auf morgen alle Aktivitäten ein und damit war mein Hauptauftraggeber ganz plötzlich weg. Was dann folgte, muss ich hier nicht genau ausführen. Man kann es sich denken. Ich musste mich neu erfinden. Da ich schon immer innovativ unterwegs und wißbegierig war, arbeitete ich mich in die neue Welt Social Media ein: Facebook, damals noch ausschließlich englisch und XING (damals noch Open BC). Mir wurde schnell klar, dass wir alle umdenken müssen. Die klassische Werbung war auf dem absteigenden Ast, wenigstens für die meisten Unternehmen und Unternehmer*Innen. Potentielle Kunden haben immer mehr das Internet genutzt, um Angebote zu finden und Webseiten wurden immer wichtiger.

Eines Tages hörte ich von WordPress. Mir war schnell klar, dass das die Software der Zukunft ist. Google rankte Blogbeiträge nach vorne und wir mussten es nur schaffen, dem Blog ein Kleid überzustülpen, damit er als Webseite gesehen wurde. Das ist mit WordPress gelungen. An die ersten Nächte, die ich durchgearbeitet habe, um WordPress zu verstehen, möchte ich gar nicht mehr denken. Irgendwann hat es dann Klick gemacht und ich habe das Prinzip, wie man mit WordPress arbeitet und anspruchsvolle Webseiten erstellt, verstanden und konnte es umsetzen.

Von da an ging es wieder aufwärts. Den Fehler, mich an einen Großkunden zu binden, wollte ich niemehr wieder machen. Ich gründete ein Unternehmerinnennetzwerk (Frauenbusinessnetzwerk Wiesbaden). Zum einen, weil ich gerne netzwerkte und zum anderen, um Kundinnen zu generieren. Nach vier Jahren hatte ich 44 Mitgliedsfrauen, zwei Drittel davon waren oder wurden meine Kundinnen. Wenn die Basis ersteinmal gelegt ist, setzt dann der Schneeballeffekt ein. Die Ehemänner meiner Kundinnen beauftragten mich, ihre Webseite zu erstellen. Mittelständische Unternehmen wurden auf mich aufmerksam und mein Kundenstamm wuchs.

Heute – 2022 – besteht meine Firma pilacom ug seit 9 Jahren. Über 200 Webseiten sind in dieser Zeit entstanden und 70 Bestandskunden haben sich daraus entwickelt. Die Webseiten, die ich erstelle sind erfolgreich. Ich weiß genau, worauf es ankommt und wie sich Unternehmen/Unternehmer*In präsentieren müssen, um gefunden und beauftragt zu werden. Die Kundenstimmen bestätigen dies.

Ich freue mich, dass Sie meine Webseite und mich gefunden haben und dass Sie sich die Mühe gemacht haben, diesen langen Text zu lesen. Vielen Dank dafür.

Herzlichst Ihre Pia Lauck

An den Anfang scrollen