Welche Websites betroffen sind – und wie du deine Website barrierefrei machst Ab dem 28…
Der neue
KI-Modus von Google
steht ab sofort zur Verfügung.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Google KI-Suche
Du gehst auf Google und gibst eine Frage ein. Dann erscheint die Antwort unter dem Reiter „Alle“. Neben diesem Reiter befindet sich der Reiter „KI-Modus“. Klick auf diesen Reiter und die langen Link-Listen verschwindet und du erhältst die Antwort aus der Google KI
Die Google KI Suche ist ein erweiterter Suchmodus beginnend mit einem längerer Erklärtext, der deine Frage beantwortet. Rechts von dem Text erscheinen relevante Links und in Erklärtext erscheinen Linksymbole. Wenn du auf die Linksymbole klickst, bekommst du die Linksliste angezeigt.
Am Anfang war es nur möglich, die Google KI-Suche zu nutzen, wenn man bei seinem Google Konto angemeldet ist. Gerade ändert es sich und bei den ersten Nutzern fällt die Anmeldung bereits weg. Probiere es aus.
Wie schaffe ich es, dass meine Website bei der Google KI-Suche ausgespielt wird?
Das ist die Frage, die wir uns gerade alle stellen. Erste Erkenntnisse möchte ich mit dir teilen.
Du brauchst vielen, was du auch für klassisches SEO benötigst. Zusätzlich solltest du deine Website-Inhalte anpassen und unter Umständen umarbeiten. Auf folgende Schwerpunkte solltest du achten:
- Deine Antworten zu deinen Themen
Die User geben Fragen in der Suchfunktion von Google ein. Deine Website sollte Antworten bieten. Denke immer daran, Google ist die größte Suchmaschine der Welt und möchte es auch bleiben. Google kann es nur bleiben, wenn es gute Antworten ausspielen kann.
Ergänze deine Website um einen FAQ-Bereich mit W-Fragen und formuliere die Antworten kurz und knapp in 2-4 prägnanten Sätzen. - E_E_A_T (Expertise, Experience, Authority, Trust)
Fachwissen, Erfahrung, Autorität und Vertrauen sind die wichtigen Stichpunkte.
Google bevorzugt Inhalte, die man in diese Kategorien einteilen kann. Realistische Beispiele, Vorher / Nachher Erfahrungsberichte, zertifiziertes Wissen und Erfahrung gelten als wichtige Inhalte. Eine Unterseite „Über mich“ muss klar sichtbar und glaubwürdig sein. Content ist King. - Schema Markup – klar strukturierte Daten
Strukturiere deine Wissensdatenbanken. Ein Inhaltsverzeichnis mit der Möglichkeit es anzuklicken, um zu dem Inhalt zu springen ist durchaus sinnvoll.
FAQ-Seiten schematisch aufgebaut hilft hier sehr. - Eigene, natürliche Sprache ohne Keywordüberladung
Diese Thema haben wir schon lange in der klassischen SEO-Welt. Google liest Inhalte sinngemäß, nicht keywordbasiert und belohnt Websites, die eine natürliche Sprache sprechen und so Vertrauen aufbauen. Wenn du dir Texte von KI erstellen läßt, überarbeite sie und nutze deine Worte. - Gute Themen clustern
Blogbeiträge eignen sich dazu, die eigene Expertise auf der Website darzustellen. Cluster diese Blogbeiträge nach bestimmten Themenbereichen. - Technisch optimiert
Die Website sollte sauber aufgebaut sein, eine schnelle Ladezeit haben und mobil-freundlich sein.
Fazit: Wenn du schreibst, wie ein guter Ratgeber und als eine vertrauenswürdige Quelle rüberkommst, hast du gute Chancen, in der Google KI-Suche empfohlen zu werden.
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