Skip to content

Eine Website verkauft nicht – der Mensch verkauft 🚀

Viele Agenturen und Freelancer:innen werben mit dem Slogan „Ich erstelle dir eine Website, die verkauft“. Aber eine Website allein verkauft nichts. Verkauft wird von dir – und das bereits bevor jemand auf „Kontakt“ klickt.

Du bist dein Markenversprechen

Deine Persönlichkeit, deine Werte, deine Haltung – das bist du, und das spiegelt deine Website wider. Wer du bist, was dich antreibt und warum du deinen Kund:innen hilfst, macht den Unterschied. Wenn Sympathie und Vertrauen spürbar sind, entsteht aus Besuchern echte Nachfrage.

Positionierung & Content‑Plan statt Design‑Show

Die Konzeption ist die Grundlage für jede erfolgreiche Website – wie Pia Streck es auf Pilacom beschreibt: „Haben wir ersteinmal Antworten auf … Fragen gefunden, wird es leicht, eine auf den Punkt genau gestaltete Website, die für dich verkauft, aufzubauen.“

Erkläre, wer du bist, was deine Vision ausmacht, und wie du das Problem deines Kunden löst – in klar formulierten, prägnanten Sätzen. So wird deine Leistung auf den Punkt kommuniziert und verkauft.

Kundenstimmen & Call‑to‑Action – Vertrauen & Handlung

Echte Stimmen von zufriedenen Kund:innen zeigen: Du bist erfahren, zuverlässig und kompetent. Und ganz wichtig: ein starker Call‑to‑Action (z. B. „Jetzt Erstgespräch anfragen“) ist notwendig, damit aus Interesse echte Kontaktanfragen werden.

SEO: Mehr als nur Technik

  • Snippet‑Texte in der Suchmaschine müssen sympathisch und einladend sein – nur so wird geklickt.
  • 🎯 Finde die Suchbegriffe, die deine Zielgruppe tatsächlich nutzt, z. B. regional (Einzelunternehmer:innen im 100 km‑Radius).
  • WordPress sorgt durch Content‑Fokus dafür, dass Seiten und Beiträge bei Google sichtbar sind.

Marketing‑Kanäle mit Bedacht einsetzen

  • Facebook & Instagram Ads? Nur sinnvoll, wenn deine Zielgruppe dort aktiv ist.
  • LinkedIn‑Posts? Sichtbar, aber selten direkt aufträgebringend.
  • Netzwerken? Sehr effektiv! Beim persönlichen Austausch entsteht echtes Vertrauen. Wenn Interessierte danach deine Webseite besuchen und dort dasselbe Bild von dir erleben, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie Kontakt aufnehmen – ganz natürlich.

Zusammengefasst

Der Mensch verkauft – nicht die Website.
Eine Website soll dich abbilden – mit Klarheit, Haltung und professionellem Content. Positionierung, Planung, Texte, Kundenstimmen, klare Call‑to‑Actions – das alles macht deine Website zur Verkaufs­hilfe, nicht zum Selbstläufer.

Dein nächster Schritt

Hat dich das angesprochen und brauchst du Unterstützung für deine neue Website?
Lass uns über dich sprechen.
Wir arbeiten gemeinsam an deiner Positionierung und Wirkung – und die Website ist das glänzende Ergebnis.
Ich freue mich auf deine Anfrage – am besten direkt über meine Website.

Pilacom – WordPress Webdesign & Content Marketing
Mit Herz, Klarheit und Professionalität.

Kontakt: pl(at)pilacom.de

Bildrechte: AdobeStock von Robert Kneschke _1273414486

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen