Website Check – mit Köpfchen und Erfahrung
Was eine gute Onpage Optimierung ausmacht
Der Artikel bezieht sich auf eine Webseite mit WordPress
Onpage Optimierung ist die Suchmaschinenoptimierung, die man auf und mit der eigenen Webseite machen kann, um das Ranking zu verbessern. Onpage Suchmaschinenoptimierung ist die Basis für die Offpage Suchmaschinenoptimierung.
Zu den wichtigstens Basics der Onpage Suchmaschinenoptimierung gehören:
- Die richtige URL (Website-Adresse)
In meinen Augen sollten Selbstständige, Trainer, Berater, Designer u.ä. in jedem Fall den eigenen Namen als URL nutzen. Von Vorteil ist es sicherlich, wenn es noch eine weitere Domain gibt, die auf die Webseite leitet, die den Hauptsuchbegriffe beinhaltet - Permalinks
sind die Namen der einzelnen Seiten und Beiträge. Permalinks sollten sinnvoll gewählt sein und den Hauptsuchbegriff beinhalten - gut recherchierte Keywordliste
siehe Beitrag Google Keywordplanner - Titel der Webseite
sollte das Hauptsuchwort beinhalten - Texte mit wertvollem Content
Google hat sich auf die Fahne geschrieben, seine User mit bestmöglichstem Suchergebnis zu versorgen. Logisch, dass Google Webseiten bevorzugt, die einen guten Content haben. Guter Content bedeutet in diesem Zusammenhang gute Antworten auf Suchanfragen. - Bilder versehen mit den richtigen Alt-TAgs und Meta Daten
Hier sprechen wir von der Möglichkeit, die Bilder mit dem SEOTool von Yoast zu bearbeiten, um auch das Ranking durch die Bilder zu verbessern
Weiters Kriterien, die gutes OnpageSEO bedeuten
- Mobilresponsive
- eine gute Websitestruktur
- Geschwindigkeit der Webseite
- interne Links
- längere Verweildauer der User
- gute Rechtschreibung
In meinen Augen liegt der mögliche Erfolg – also gut gerankt zu werden – zu 80% bei der Onpage Suchmaschinenoptimierung. Probieren Sie es aus und berichten Sie mir.
Bleiben Sie dran. Im nächsten Artikel sprechen wir über die Offpage Suchmaschinenoptimierung.
Ihre Pia Lauck
Bildrechte: fotolia.com,
anastya
Dieser Beitrag hat 0 Kommentare