Skip to content
Content_ist_king

Content ist King – dein bester Text für gutes Ranking

Diese Aussage gilt nach wie vor. Bringe deine Website in ein gutes Google Ranking durch die Optimierung deiner Inhalte.

Zielgruppengerechte Inhalte

Überlege, welche Probleme und Fragen deine Kund*innen haben. Schreibe deine Texte so, dass Kund*innen ihre Fragen beantwortet bekommen oder zumindest das Gefühl haben, du kannst ihre Fragen beantworten und ihre Probleme lösen. Lass deine Keywords in die Texte einfließen.

Keyword Recherche

Mach dir eine Liste der Keywords von denen du glaubt, dass sie die richtigen Kund*innen anziehen. Der erste, ganz einfache Test ist, die Keywords und darauf erstellte Fragen in die Google Suche einzugeben und zu schauen, welche Sätze von Google gebildet werden und er im Suchergebnis auftaucht. Mit diesem Wissen kannst du deine Keywords und Keyphrases optimieren.

Eine weitere Möglichkeit bietet der Keywordplaner von Google. Hier kannst du deine Keywords prüfen und dir Vorschläge von verwandten Keywords anzeigen lassen.

Permalinks

Nimm deine wichtigsten Keywords in die Permalinks auf. Auch das ist suchmaschinenrelevant.

SEO Optimierung der einzelnen Unterseiten

Zur SEO-Optimierung der einzelnen Seiten nutze ich in meiner WordPress Anwendung SEO von Yoast. Ein prima Plugin, mit dem ich die Snippets (Texte des jeweiligen Suchergebnisses) so gestalten kann, wie ich es möchte. Denn es ist auch wichtig, dass der User beim Suchergebnis einen ansprechenden Text lesen kann, der ihn motiviert auf den Link zu meiner Website zu klicken.

Alles in allem: Content ist King! Wenn ich an allen nur möglichen Stellen den richtigen Content eingebracht habe, werde ich gefunden. Dies bestätigen alle meine Kunden.

 

Bildrechte: Adobe Stock Von Sammby 429133775

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Hallo Pia, wir konnten sehr gute Erfahrungen mit Pillarpages machen. Dabei ist auch die interne Verlinkung zwischen guten, qualitativen Contentseiten sehr wichtig. Je einfacher und schneller sich der User auf der eigenen Webseite bewegen kannst, desto besser wird das Konzept von Google bewertet. Auch die Gliederung in Abschnitte und ein Inhaltsverzeichnis hilft den User und wird von Google positiv betrachtet.

  2. Liebe Pia,

    Danke für deinen Blogartikel zum Thema Content und Sichtbarkeit. Ich teile deine Gedanken und finde ebenfalls, dass Content einen großen Anteil am Ranking ausmacht. Dabei ist die Qualität aber auch wichtig. Google wird einschätzen können, ob es sich um hochwertigen Content oder KI geschriebene Texte handelt, die mitunter in verschiedenen Versionen im Netz kursieren. Ein bisschen Mühe bei der Texterstellung sollte schon gegeben sein.

    Viele Grüße
    Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen